Paul Mathieu Paul Haupt Verlag 2003 Gebundene Ausgabe
224 Seiten PREIS: hier klicken
Ab EUR 20 übernimmt amazon.de das Porto für Sie!
|
Keramikobjekte waren für alle Kulturen von grosser Bedeutung – ob es sich nun um Objekte für den täglichen Bedarf oder um Gegenstände für religiöse Riten handelte.
Oft widerspiegeln diese Objekte durch ihre Formen und Dekorationen die Körperlichkeit und Erotik einer Kultur und zeigen auf, was in einer Gesellschaft wichtig war.
Erotik gehört seit den ersten Höhlenmalereien zu einem der Hauptthemen der Kunst.
Gerade die Keramik erlaubt uns – dank ihrer Dauerhaftigkeit – einen langen Blick zurück in die Geschichte der künstlerischen Auseinandersetzung mit Körper und Sexualität. Diese Chance nimmt Paul Mathieu wahr.
In diesem Buch befasst er sich mit verschiedenen Themen rund um erotische Keramik, um verschiedene Kunstepochen und ihre Keramik, um die Abbildung von männlichen und weiblichen Körpern und um Geschlechterrollen, um das Wechselspiel von Tabu und Öffentlichkeit, um Ästhetik und abstossende Darstellungen von Sexualität und Körper.
Er gibt ausserdem einen faszinierenden Einblick in die erotische Keramik unserer Zeit.
Ergänzt werden seine Ausführungen durch einen Beitrag von Catherine Hess vom Getty-Museum, Los Angeles, über die erotische Keramik der Renaissance.
|