
Barbara Lesák Brandstätter Verlag 2003 Gebundene Ausgabe
224 Seiten PREIS: hier klicken
Ab EUR 20 übernimmt amazon.de das Porto für Sie!
|
1900–30 war eine der aufregendsten Epochen der Theatergeschichte: In Berlin regierten die Expressionisten die Bühnen, bevor sie vom politischen Theater Bert Brechts und Erwin Piscators abgelöst wurden.
In Moskau waren Wsewolod Meyerhold mit dem Revolutionstheater und Alexander Tairow mit dem Staatlichen Kammertheater federführend.
Max Reinhardt wurde in diesen drei Dekaden zum legendären Theatermagier. In Wien änderte sich die bis 1918 vom Glanz des Hofburgtheaters und der Operette geprägte Theaterkultur durch Experimente und Revuen. Und es war jene Zeit, in der sich die Photoästhetik wesentlich veränderte.
In diesem Text-Bild-Band werden die Höhepunkte des berühmt-berüchtigten Wiener Theaterkosmos an Hand exemplarischer Photodokumente gezeigt, aber auch die Berliner und Moskauer Theaterwelt in Originalphotos vorgestellt.
Frühe Rollenportraits späterer Stars wie Marlene Dietrich, Hans Moser oder Peter Lorre werden ebenso präsentiert wie Blicke hinter die Kulissen.
Die Photographen gehören zu den besten ihrer Zunft: Adolf Bernhard, Ludwig Gutmann, Franz Xaver Setzer, Arthur Benda, Atelier Dietrich, Trude Fleischmann, Bruno Reiffenstein, Zander & Labisch (Berlin) sowie A. Temerin (Moskau).
|