Kronzek u. Kronzek Goldmann 2001 Taschenbuch
303 Seiten PREIS: hier klicken
Ab EUR 20 übernimmt amazon.de das Porto für Sie!
|
Millionen von Lesern weltweit sind von der Zauberwelt des Harry Potter fasziniert und folgen atemlos den Abenteuern, die der sympathische Zauberlehrling bestehen muss.
Und die meisten von ihnen möchten gerne mehr wissen über Hippogreife, Einhörner und Grindelohe, über Arithmantik, Zaubersprüche und Wundertränke.
Die ganze Hexerei, die in den beliebten Büchern beschrieben wird, hat einen folkloristischen und geschichtlichen Hintergrund; denn Harry Potters Zauberwelt ist kein reines Fantasieprodukt der Autorin J. K. Rowling, sondern orientiert sich an archaischer Zauberkunde aus der ganzen Welt.
Zauberstäbe, wie sie in der Winkelgasse verkauft werden, wurden vor Tausenden von Jahren von Druiden aus der heiligen Eibe geschnitzt.
Liebestränke gab es im alten Griechenland und Ägypten.
Und Bücher mit Zaubersprüchen, Flüchen und Wünschen, wie sie in der Hogwarts Zauberschule als Unterrichtsmaterial verwendet werden, waren im Mittelalter populär.
In diesem Buch kann der wissbegierige Harry-Potter-Fan alle magischen Begriffe und Personen aus sämtlichen Potter-Büchern nachschlagen.
Wer war z. B. Nicolas Flamel?
Woher erhält der Stein der Weisen seine Kraft?
Warum darf Unkraut nur bei Vollmond gerupft werden?
Und ist der schreckliche Basilisk, der König der Schlangen, nur eine Erfindung von J. K. Rowling?
Alphabetisch geordnet, mit Verweisen und vielen Illustrationen versehen, ist dieses Buch nicht nur ein höchst benutzerfreundliches Nachschlagewerk, sondern bietet auch selbst ein unvergleichliches Lesevergnügen für die grosse Gemeinde der Harry-Potter-Fans.
|