
Friedrich A. Quenstedt Goldschneck Verlag 1995 Gebundene Ausgabe
1066 Seiten PREIS: hier klicken
2 Bände
Ab EUR 20 übernimmt amazon.de das Porto für Sie!
|
Fotomechanischer Nachdruck der Erstausgabe von 1856/57, erweitert und ergänzt durch die heute gültigen Fossilnamen (überarbeitet von A. E. Richter) und ein Register.
Friedrich August Quenstedt gehört zu den "Gründervätern" der Paläontologie. Sein grundlegendes großes Werk "Der Jura" gilt nach wie vor als die gründlichste zusammenhängende Beschreibung von Schicht und Fossilien dieser weit verbreiteten Ablagerungen des Erdmittelalters.
Die Paläontologen nach Quenstedt haben nur Details zu dieser grundlegenden Arbeit ergänzt. 130 Jahre haben diesem "Urmeter" der Paläontologie nichts anhaben können.
Die vorbildlich präzise Beschreibung der Fossilien (an die 3.000 Abbildungen!) und der Schichten, aus denen sie stammen, hat an Aktualität nichts eingebüßt.
Dem Fortschritt der Wissenschaft trägt der Reprint Rechnung, indem er zu der originalen Quenstedtschen die heute gültige Nomenklatur ergänzt. Damit wird ein Schatz an Informationen verfügbar, wie ihn keine andere Jura-Veröffentlichung so umfassend bietet.
Vor allem für den Jurasammler Süddeutschlands (Schwäbische und Fränkische Alb), der Schweiz und - mit geringen Abstrichen - sogar Südfrankreichs erweist sich das Werk als unentbehr- liche Informationsquelle und Bestimmungshilfe.
|